HERZTOR AUDITORIUM

     

 

DAS LICHT DER ENTSPANNNG

 

*************

ENTSPANNUNG LERNEN

Eine SPIRITUELLE ENERGIEARBEIT
zur Progressiven Muskelentspannung

 


PROLOG / ANLEITUNG

 


Wie gut kennst du deinen eigenen Körper?

Wie leicht fällt es dir, in die Ruhe und Entspannung zu kommen? Weißt Du noch, wie es sich genau anfühlt, wenn Dein Körper müde wird?

Achten wir überhaupt noch im Einzelnen darauf? Achten wir überhaupt noch im Einzelnen auf die Sprache unseres Körpers?


Lerne, Deinem Körper wieder zuzuhören,
ihn zu verstehen, denn unser Körper hat uns vieles zu sagen. Höre wieder hin, wenn unsere Gedanken mit der einhergehenden Müdigkeit beginnen, abzuschweifen und die Geräusche im Außen immer weiter entfernt zu klingen scheinen.
Achte wieder auf Dein Gefühl der Leichtigkeit oder der Schwere, dass sich einstellt, wenn unser Körper langsam in den Schlaf gleitet.


Viele unserer körperlichen Reaktionen sind uns im Laufe unseres Lebens so selbstverständlich geworden, dass sich ein normaler Automatismus eingestellt hat - und wir vergessen haben, welche Gefühle im Einzelnen damit einhergehen, weil wir sie gar nicht mehr im Einzelnen beachten.

Jeden Tag durchschreiten wir aufs neue die Phasen der Entspannung und des Erwachens.
Doch erst, wenn wir bemerken, dass etwas nicht stimmt, beginnen wir wieder uns Gedanken darüber zu machen - bis wir feststellen, dass wir uns schon lange nicht mehr richtig entspannt
haben - bis wir feststellen, dass wir uns unwohl oder krank fühlen.


Obwohl die Sprache unseres Körpers so
deutlich ist, haben wir verlernt, rechtzeitig darauf zu reagieren.

*


Hast du schon einmal das Innere deines Körpers als Landschaft entdeckt?  Die wunderbare Welt deines SEINS bewusst gefühlt?


Konntest du dich über deinen Körper schon freuen? Ihn wahrhaft lieben und das GESCHENK GOTTES ERKENNEN in unserem wundervollen Körper?

*


Nimm Dir die Worte zu HERZEN:


"ICH BIN ES MIR UND MEINEM KÖRPER SELBST WERT, mir ZEIT zu nehmen -
mich wieder bewusst zu erinnern,
dass auch jede einzelne meiner Körper-Zellen lebt!


Jede einzelne Zelle meines Körpers hat einen ERINNERUNGS-SPEICHER.


Jede einzelne Zelle meines Körpers ist ein bewusster TEIL meines GANZEN.


Jede einzelne Zelle meines Körpers trägt zur EINHEIT meines Körpers bei, mit meinem Geist, meiner Seele, zu meinem ALL-EINS aller Zeiten."

 

Beginne wieder BEWUSST zu FÜHLEN,


Dich BEWUSST zu beobachten,


Dich BEWUSST kennen und verstehen zu lernen.


LERNE Spannung LOSZULASSEN,
die Dich belastet.


LERNE BEWUSST ZU ENTSPANNEN.


Alles was es braucht ist GEDULD!


Denn jede Deiner körperlichen Zellen besitzt einen Erinnerungsspeicher,

jede Deiner körperlichen Zellen benötigt nur die ZEIT der VERINNERLICHUNG

jede Deiner körperlichen Zellen benötigt die Regelmäßigkeit der Übung!

*


Wenn Du Dir selbst dieser ZEIT NICHT WERT bist, dann lass es sein,


anstatt auch noch meiner WERTVOLLEN Zeit Mißachtung zu schenken, die ich für die Veröffentlichung dieser Seiten hier benötigt habe!


*


Frage Dich EHRLICH, warum Du diese Übungen machen willst?


Willst Du WIRKLICH LERNEN, ZU ENTSPANNEN
oder ist es nur eine innere Neugier, die Dich treibt?


Die WAHRHEIT kannst Du in Deinem HERZEN FÜHLEN!
siehe hier: die Wahrheit im Herzen erkennen

 

*


Entspannung trägt in höchstem Maße zum Wohlbefinden bei – aber sie sollte nie missbraucht werden als eine Flucht aus der Realität. Entspannung kann uns dienen, mit den Anforderungen unseres realen Lebens besser umzugehen. Uns in ein Gleichgewicht und in die Innere Balance und Mitte kommen zu lassen.

Probleme lassen sich nicht lösen, wenn wir uns einfach in unser Inneres zurückziehen – dann wäre das Lernen der Entspannung eine Selbsttäuschung und Missbrauch. Auch wenn ich keine ausgebildete Medizinerin oder Heilpraktikerin bin, möchte ich die Übungen – so wie ich sie selbst erlernt habe weitergeben. Denn mein Leben haben sie positiv bestärkt und verändert.


Als ich ich im Oktober 2000 einen Autounfall hatte, stellten sich bei mir Panikattacken ein, Unruhe, Angstgefühle, Zittern am ganzen Körper. Auch wenn ich körperlich laut einer Vielzahl von Ärzten „keine Beschwerden“ hatte, weil niemand eine Ursache finden konnten – spürte ich zunehmend die psychosomatische Anspannung von Angst und wie sie Einfluss auf meinen Körper hatte. Meine Seele war zu der Zeit einfach überfordert – wie bleiernd verschwomm die Realität neben mir.


Diese Lektionen halfen mir SPANNUNGEN abzubauen, Angst aufzulösen und meinen Körper ganz BEWUSST wahrzunehmen.


Und doch hat jede Medizin, jeder Arzt seine Berechtigung!


Darauf möchte ich hier in dem Zusammenhang auch ausdrücklich nochmal hinweisen.

Schmerzen haben eine Ursache und ihre Begründung!

Eine Wunde muss richtig versorgt werden! Und doch kann die richtige ENTSPANNUNG eine große HILFE sein, eben die Symptome zu lindern, die unser Leben beeinträchtigen.


Wenn Menschen an z. B. Fibromyalgie erkranken (also einer Krankheit, die mit andauernden unerklärlichen Schmerzen einhergeht) – oder wenn heute viele Menschen an einem „Burnout“ leiden - die Ursache dieser Krankheiten können nicht durch Entspannung behoben werden. Um die Ursache zu erkennen, müssen wir überhaupt erst bereit sein, sie auch finden zu wollen. Die verinnerlichte Technik bewusster Entspannung aber, kann unser Leben zumindest die Symptome lindern und einen Beitrag leisten, unser Leben wieder lebenswert zu machen.


Wichtig ist, dass Du jede Übung so machst, wie sie Dir guttut!


Wir sollten also nicht übertreiben mit Anspannung und Loslassen – sondern alle Übungen sollen in dem Maße praktiziert werden, dass wir uns bei der Entspannung gut und erleichtert fühlen. So wie ein angenehmer tiefer Schlaf, aus dem wir die Kraft für den Tag schöpfen.


Übe also langsam und mit SORGFALT – BEOBACHTE genau, wo Deine Grenze ist.


Vielleicht kannst Du auch gar nicht alle Übungen körperlich durchführen? Dann ist es völlig in ORDNUNG sich diese im Geiste einfach vorzustellen!


Denn der GEIST LENKT MATERIE!


Auch im Geiste kann Körper LERNEN!
Unsere Vorstellung allein kann weitaus mehr erreichen, als unser Denken vermag!


Der Gedanke an etwas, das Dich freut,
kann Dich zum Lächeln bringen!
Kommt Dir hier etwas, worüber Du Dich in letzte Zeit freuen konntest?


Nimm Dir einen Augenblick darüber nachzudenken ...


Nimmst Du dann für einem Moment das Lächeln wahr, das über Dein Gesicht huschen durfte?

 


Es ist so leicht einfach loszulassen – nur mit einem Gedanken, nur mit einem Lächeln.


*


Gedanken sind es, die wir ÜBERALL mit hinnehmen können!

 

Die Gedanken zu lenken, bewusst die Last des Alltags abzuladen und allein in wenigen Sekunden alle Spannung abzugeben – Geschehen lassen – was geschieht – das LERNST Du hier, wenn Du es möchtest.


**********************************************************

 


ANLEITUNG ZUM PRAKTISCHEN ÜBEN

 

"ICH BIN ES MIR UND MEINEM KÖRPER SELBST WERT, mir ZEIT zu nehmen -
mich wieder bewusst zu erinnern,
dass auch jede einzelne meiner Körper-Zellen lebt!


Jede einzelne Zelle meines Körpers hat einen ERINNERUNGS-SPEICHER.


Jede einzelne Zelle meines Körpers ist ein bewusster TEIL meines GANZEN.


Jede einzelne Zelle meines Körpers trägt zur EINHEIT meines Körpers bei, mit meinem Geist, meiner Seele, zu meinem ALL-EINS aller Zeiten."

 

*


Die folgenden Übungen bestehen aus
7 LERN-Ebenen des Körpers.


Eine Lektion besteht aus 2 Teilen.


Übe jeden Tag – eine ganze Woche lang,
jeweils EINE Lektion!

Höre Dir dazu wenigstens 1 x am Tag den
1. Teil einer Lektion an
und übe mindestens
2 x am Tag den 2. Teil einer Lektion -
oder so oft Du willst!

 

****


Eine Brille solltest du vorher ablegen.
Auch solltest du grundsätzlich bei Spirituellen Energiearbeiten keinen Schmuck tragen, da er
den feinstofflichenEnergiefluss der Meridiane unterbricht.


Die Übungen werden möglichst im Liegen durchgeführt, auf einer ebenen, bequemen Unterlage.


Lege Dir vielleicht eine Decke über,
dass Du nicht frierst.

 

Denn bei allem, was du LERNST, kann es auch sein, dass es dir mal kalt wird, oder du spürst, wie dein Herzschlag schneller wird.

Was auch immer du wahrnimmst, es ist NORMAL!

Denn es löst sich etwas bei dir, wir kennen ja die ENTSPANNUNG vielleicht noch gar nicht, was intuitiv eine innere Angst auslösen kann.

Darum ist es WICHTIG vor einer Übung immer in die BEDIINGUNGSLOSE LIEBE zu gehen, denn wo LIEBE ist, muss die Angst weichen!


Alle Übungen wirst DU BEWSST WAHRNEHMEN. Wir wollen nicht manipulieren durch Suggestion, sondern BEWUSST ERKENNEN, VERSTEHEN und uns ERINNERN!

 

*

Stell bitte sicher, dass du für die je 15-30 Minuten absolute Ruhe im Äußeren hast!

*

Beginne alle Übungen damit, zunächst einen LICHTKEGEL um dich herum zu errichten.
(auch hier nachzulesen)


Stelle dich dazu hin, öffne deine Arme, mit offenen Handflächen, nach oben gerichtet
sprich zu dir die HEILIGE FORMEL:


"ICH GEHE IN RESONANZ ZUR HÖCHSTEN SPIRITUELLEN ENERGIE DES KOSMOS:
DER ESSENZ DES LICHTS UND DER BEDINGUNGSLOSEN LIEBE!"


(Durch diese FORMEL wird dein HERZCHAKRA geöffnet und Du bist in der Lage, das LICHT und die LIEBE , die SPIRITUELLE ENERGIE DES KOSMOS bewusst zu empfangen!)


BITTE GOTT (in Gedanken):


"GOTT, der DU das LICHT und die LIEBE
bist, ich bitte um den SCHUTZ durch einen LICHTKEGEL!"


Errichte dann mit deinen Händen einen Lichtkegel um dich herum, indem du die Hände über deinen Kopf führst und kreisförmig nach unten bis zu den Füßen einen Kegel symbolisierst.

 

(Der LICHTKEGEL bewirkt auch, dass alles, was dich bei dieser Arbeit verlässt, transformiert werden kann! Dies ist also nicht nur für dich selbst Schutz, sondern auch für alles Leben in deiner unmittelbaren Umgebung: Tiere, Pflanzen und Menschen.)

*

 

Mache es dir jetzt auf deiner Unterlage gemütlich.

Lege dich dazu flach auf den Rücken und rücke dir dein Kissen zurecht.


Decke dich dabei zu, so dass es dir angenehm warm ist.


Die Beine liegen etwa 10 cm gestreckt nebeneinander.


Die Arme liegen gleichfalls gestreckt, etwa 10 cm neben deinem Körper.

Die Handflächen sind nach oben geöffnet.

Mache es dir richtig bequem! Nimm dir in Ruhe die Zeit, bis du wirklich bequem und gemütlich liegst!

Dann schließe möglichst deine Augen während den gesamten Übungen

 

*

 

Lektion 1 . Teil 1
15 Minuten
Lektion 1 . Teil 2
21 Minuten
Hände und Arme

*

Lektion 2 . Teil 1
21 Minuten
Lektion 2 . Teil 2
15 Minuten
Das Gesicht

*

Lektion 3 . Teil 1
34 Minuten
Lektion 3 . Teil 2
16 Minuten
Hals, Nacken, Schultern

*

Lektion 4 . Teil 1
20 Minuten
Lektion 4 . Teil 2
13 Minuten
Rücken, Becken

*

Lektion 5 . Teil 1
15 Minuten
Lektion 5 . Teil 2
13 Minuten
Brust, Bauch, Atmung

*

Lektion 6 . Teil 1
19 Minuten
Lektion 6 . Teil 2
13 Minuten
Beine und Füße

*

Lektion 7
14 Minuten
Das SCHLUSSKAPITEL

 

 

*

 

     
           

 

 

 

*

+++ ZURÜCK ZUM MENÜ +++ HIER KLICKEN +++ ZURÜCK ZUM MENÜ +++



*

 

 

 

 

 

 

 

Wer ist HYZARA

Copyright / Impressum