HERZTOR AUDITORIUM
     

 

Lektion 4 . Teil 1 und 2

Texte für Nicht-Hörende Mitmenschen

*************


LEKTION 4 – Teil 1 – Rücken und Becken

Textversion


Teil 1


Lieber Hörer, nachdem Du ja bereits ausgiebig auch den Hals-Nacken-Schluterbereich kennengelernt hast und genau hineingespürt hast, wie sich dort alles im Einzelnen anfühlt - wollen wir uns nun in der 4. Lektion unserem Rücken zuwenden.


Finde ruhig Deine richtige Haltung und mache es Dir bequem, während Du mir einfach schon weiter zuhörst. Inzwischen bist Du sicher schon geübt darin, Deine angenehme Position zu finden, welch ein Fortschritt! Bedenke für einen Augenblick, wie Du vor drei Wochen angefangen hast mit diesen Übungen, ENTSPANNUNG wieder NEU zu LERNEN - ist da schon ein Unterschied für Dich zu erkennen?

*


Unsere Reise geht ja mehr und mehr nach innen - die meisten Menschen suchen nach der Erholung und Entspannung nur im Außen und reisen dafür viele Kilometer weit - wo doch die eigentliche Erholung in uns selbst beginnt!

Jeder noch so kurze Augenblick kann uns ENTSPANNUNG und ERHOLUNG schenken, wenn wir uns dessen nur wieder bewusst sind - und DU hast ja nun auch schon einen großen Teil auf Deinem Weg zur Entspannung geschafft. Sehr schön!


Wo bist Du mit Deinen Gedanken jetzt?


Ist dort noch das eine oder andere des Tages,

das Deine Gedanken noch in Anspuch nimmt?


Lass Deine Gedanken einfach vorüberziehen, wie die kleinen Wolken am Himmel, die sanft mit dem Wind davon ziehen.

*


Hast Du schon einen Ort in Deiner inneren Landschaft gefunden, an den Du Dich zurückziehen kannst, um Ruhe zu finden?


Einen Ort, an dem Du Dich rundum geborgen fühlen kannst?


Spüre in das Wort: GEBORGENHEIT


Fühle es - wie die Schwingung dieses WORTES - GEBORGENHEIT - auch durch Deinen Körper fließt und lasse Dich von der Schwingung des Wortes an den ORT DEINER GEBORGENHEIT führen!

 

(Pause)


Der ORT unsere Geborgenheit gibt uns Sicherheit, er schenkt uns Rückendeckung.


An dem ORT unserer Geborgenheit können wir uns zuhause fühlen in uns selbst.


Liegst Du auf dem Rücken?
Wo liegt Dein Körper auf?


Spüre einmal Deinen Rücken entlang - wo der Schwerpunkt deines Körpers aufliegt?
Oder ist der Schwerpunkt tiefer - schon im Gesäß?
Wo fühlt es dagegen frei an? Ja sogar locker und beweglich?
Wo fühlt es sich schon gelöst an?
Oder geht es Dir eher wie einer Schildkröte, die ihren schweren starren Panzer auf dem Rücken zu tragen hat?
Und doch ist die Schildkröte so ein zartes weiches Wesen, dass es unter ihrem großen Panzer sicher ganz kuschelig und geborgen hat - sie findet Ihren ORT der Geborgenheit unter dem Schutz ihres Panzers.


Doch für uns ergeben sich meist erst LÖSUNGEN, wenn unser RÜCKEN frei ist - wenn wir beweglich sind.

*


Doch wie beweglich sind wir wirklich in unserem Leben?


Wenn wir den Menschen aufrecht betrachten, so sind wir spirituell gesehen bis zum Becken geerdet. Der untere Teil unseres Körpers ist zur Erde ausgerichtet. Wir stehen ja sprichwörtlich auch mit beiden Beinen auf dem Boden.
Auch das 1. Chakra, nämlich das Wurzelchakra, hat seinen Sitz im unteren Beckenbereich. Dort richtet unsere Wirbelsäule unseren Körper auf - ein Bestreben, dass wir auch spirituell im übertragenen Sinne zum "Höheren" im Sinne - des Göttlichen - streben.


Wenn Du von der Kundalini-Kraft gehört hast, weißt Du, dass auch sie sich entlang unserer Wirbelsäule nach oben schlängelt, beginnend im Beckenboden, wie eben eine "Heilige Schlange". Die Kundalini-Kraft symbolosiert auch unseren "Spirituellen Aufstieg".


Es gibt Menschen, deren spiritueller Energiefluss in den Meridianen blockiert ist, die Ursachen sind ganz verschieden und haben immer eine sehr individuelle persönliche Aufgabe - Als Symptom aber lässt der Mensch nach außen erkennen, dass er zunehmend und ausschließlich der Erde zugewandt ist. Das heißt, er verharrt ausschließlich im Materiellen - in der körperlichen Ebene und verschließt somit sein inneres geistiges Bestreben zum spirituellen Wachstum.

*


EHRLICHKEIT - ehrlich zu sein mit uns selbst - erst die EHRLICHKEIT ermöglicht es uns, AUFRECHT zu uns selbst zu sein!

Und AUFRECHT gehen, AUFRECHT stehen,

kann ich nur mit einer gesunden, nach oben gerichteten Wirbelsäule und grade unsere Wirbelsäule trägt die Energiesignale am stärksten, nicht nur Nervenbahnen, sondern auch die Energiebahnen, welche als Meridiane aus der Lehre der Akupunktur bekannt sind und mittlerweile auch eine wissenschaftliche Basis haben.

Belügen wir uns selbst?

Lügen wir ab und an mal ... naja eine kleine Notlüge, ein bisschen Schwindelei?

Lügen haben bekanntlich viele Gesichter ... ob man nun direkt und voller Absicht lügt, oder unbewusst sich verplappert, ob man aus Gewohnheit, ja Notorik heraus an einer Lüge festhät, oder sich einfach nich bereit ist LOSZULASSEN um an einer Lüge festzuhalten!


Gelübte, Schwüre, Liebesversprechen ...
haben wir alles im Leben gehalten?, was wir so versprochen haben - oder haben wir uns meist mehr ver-sprochen im Verspechen?


Lügen haben bekanntlich auch kurze Beine ...
denn mit Lügen kommt man nicht weit im Leben.


Lügen verdrehen die Wahrheit, und so drehen sich einzelne Wirbel nach links und nach rechts, ein Teil dreht sich zur Wahrheit und ein Teil zur Lüge, wir verdrehen uns selbst, wir verstricken und regelrecht in Lügen, wenn man mit einer beginnt. Von einem Wirbel zum nächsten Wirbel wird der verdrehte Druck auf den feinen Muskelfasern weiter gereicht, die unsere Wirbel eigentlich in der richtigen Position halten halten. Verdreht sich ein Wirbel, verdrehen sich nach und nach die folgenden Wirbel wie eine Kettenreaktion. Eine Skoliose ist die Folge , eine Verdrehung der Wirbelsäule.


Und bedenke, dass jeder einzelne Wirbel auch einem inneren Organ zugeordnet ist. Der Hauch einer Wirbelverdrehung kann dann auch Magenprobleme hervorrufen, Atemnot, Gallen-Nierenkrankheiten und alles mögliche - und meist denken wir dann gar nicht daran, dass der Auslöser unsere Wirbelsäule war/ist!


*


Lüge oder Lebenslüge: Die LÜGE erzeugt ein Vakuum in dem Ernergiefluss der Meridiane, die im Rücken durch unsere Wirbelsäule verlaufen! Durch diese Mikrolücken fehlt dem Menschen die Anbindung an das KOSMISCHE. Es fließt keine Energie mehr, der KOSMISCHE Fluss ist unterbrochen und diese kurzen Signallücken ,bewirken eine Krümmung der Wirbelsäule.


Unsere Wirbelsäule ist wie ein großer Strom, der durch das Land unseres Körpers fließt. Wie eine große Verbindung aller Kontinenete und geografischer Formen. Findest Du in der Welt Deiner inneren Landschaft trockene Wüsten - ausgedörrte Steppen - so folge dem Kosmischen Strom Deiner Wirbelsäule und schaue nach, wo der Fluss unterbrochen wird?

*


Spüre einmal in die Bedeutung der "HALTUNG" - Haltung bewahren, Haltung einnehmen - EINSTELLUNGEN in unserem Leben einnehmen, die unsere HALTUNG zum Ausdruck bringt.
Egal, ob wir körperlich oder seelisch mehr zu tragen haben - wer lügt erhält keine Unterstützung von außen mehr - der muss alle Last alleine tragen - dessen Rücken muss alle Last alleine tragen, denn wer lügt, dem wird nicht vertraut.

Wer sich selbst nicht vertraut - wer sich selbst nicht TRAUT, dem kann auch nicht getraut werden.
Das ewig kosmische Gesetzt der Resonanz.


TRAUE DICH SELBST DEINEN WAHREN WEG ZU GEHEN,


TRAUE DIR SELBST ZU, ES ZU SCHAFFEN,


TRAUE DER KOSMISCHEN HILFE,


TRAUE GOTT, DEM KOSMOS, DER BEDINGUNGSLOSEN, DEM LICHT ...
WIE IMMER DU ES NENNST:

DIESE GRÖßTE SPIRITUELLE ENERGIE DES KOSMOS.


TRAUE DEINEM EHRLICHEN WAHREN
WILLEN DEINES HERZENS,
DEN WEG DEINER SEELE GEHEN ZU WOLLEN!


Nur Dein WUNSCH allein reicht bereits aus,
um alle HILFE DES KOSMOS zu erhalten -


um alle LEERE, alles Vakuum mit LIEBE zu füllen


und den Fluss Deiner Rückenmeridiane wieder frei durch die innere Landschaft Deines Körpers fließen zu lassen.


*


Betrachten wir die einzelnen Abschnitte unseres Rückens genauer, denn jedem Bereich unseres Rückens liegt auch eine bestimte Thematik zugrunde.


Du hast ja schon gelernt das LICHT DER ENTSPANNUNG durch deine Hände, Arme hinauf durch Dein Gesicht in Deinen Hals - Nacken und Schulterbereich fließen zu lassen.


Gehe diesem Weg einen Augenblick in
Gedanken nach und spüre, wie sich das LICHT DER ENTSPANNUNG auswirkt.


(Pause)


Spüre nun aufmerksam in Deinen Hals-Nacken-Schulterbereich, dort in Deinem Hals liegen ja bereits die ersten 7 Halswirbel. Du erinnerst Dich an den Titan Atlas, der die ganze Last der Welt auf seinen Schultern zu tragen hatte?


Wenn der 1. Halswirbel, der Atlaswirbel nur um einen Millimeter verschoben ist, so wirkt sich dies bereits auf die gesamte Statik der Wirbelsäule aus, da in diesem sehr engen Wirbelkanal alle Zentralnerven und Blutgefäße vom Kopf durch den Hals fließen! Eine minimale Verdrehung bewirkt bereits ein Ungleichgewicht, ein Schwindel auch in bereits erwähnten doppelten Sinne.


Das Halschakra steht ja für alle Formen der Kommunikation, des Selbstausdrucks und der Unabhängigkeit.

 

 


Stimmt in diesem Bereich etwas nicht?
- So frage Dich, was oder welche Situation im Leben, Dich überlastet?
- Stehst Du zu Deiner eigenen aufrichtigen Überzeugung und Willenskraft? oder entscheidest Du in Lebenssituationen lieber nur mit dem Kopf und nicht mit dem HERZEN?

*


Folge der Wirbelsäule dann weiter nach unten - nach dem 7. Halswirbel finden wir den sogenannten "Witwenhügel" - eine massiv muskolös angehobene Stelle direkt unter dem Nacken.

Der Name sagt es ja bereits:

ein Hügel in der Landschaft unseres Körpers, auf dem wir mitunter stehen und unserem Kummer nachweinen.

 


Stimmt in diesem Bereich etwas nicht?
Frage Dich, worüber Du traurig bist? Was lässt Dich resignieren?
Was lässt Dich den Kopf einziehen, wie eine Schildkröte in ihrem Panzer?
Oder gehörst Du zu Menschen, die hartnäckig bleiben und Situationen mit Arroganz überspielen?

*


Wir kommen nun weiter nach unten in den Bereich des HERZCHAKRAS. An dieser Stelle der Wirbelsäule ist diese am weitesten nach hinten ausgeprägt. Wie der Panzer der Schildkröte, die unser zartes HERZ vor Verletzungen schützt!
Wie flüssig fühlt sich Deine Wirbelsäule hier an? Oder ist sie eher starr und unbeweglich?


Stimmt in diesem Bereich etwas nicht?
Frage Dich, wie leicht oder schwer es Dir fällt, zu anderen Menschen hin Deine Arme auszustrecken?
Wie leicht oder schwer es Dir fällt, LIEBE zu geben oder anzunehmen?
Frage Dich, ob Du noch Angst vor Liebe hast Angst, geliebt zu werden, oder nicht geliebt zu werden.


*


Gehe nun die Wirbelsäule weiter entlang nach unten bis zum Lendenwirbel. Zwischen HERZ und Lendenwirbel finden wir auch das Solarplexus-Chakra. Von dem lateinischen Wort Solaris abgeleitet, wird dieses Chakra auch das Sonnengeflecht genannt.

So wie die Sonne die Mitte unseres Sonnen-
systems ist, ist das Sonnengeflecht die Mitte unseres Energiesystems. So wie die meiste Energie der Erde ihren Ursprung in der Sonne hat, so stammt die meiste Energie des Menschen vom Sonnengeflecht her.

Hier ist auch der Sitz unserer Emotionen.

 


Stimmt in diesem Bereich etwas nicht?
Frage Dich, für wen Du dich im Leben krumm machst, wem musst Du etwas recht machen? Frage Dich, wieviel Ärger, Wut, Frustration Dein Sonnengeflecht blockiert, dass der Strahl des LICHTS nicht mehr Deinen Fluss der inneren Landschaft erhellt?

*


Und foge nun Deiner Wirbelsäule vom Lendenwirbel bis ins Steißbein. Dieser Bereich reagiert am empfindlichsten auf Druck!

Druck auch im übertragenen Sinne, denn aus diesem Bereich herau RICHTEN wir uns auf im Leben. Hier liegt das Fundament unserer körperlichen Existenz, ob wir AUFRECHT durch Leben gehen?

Eine kurze Unachtsamkeit kann uns hier schon auf der Bahn werfen, ein kleiner "Hexenschuss" - weil wir vieleicht nur einen Moment im Zweifel waren ... In diesem Bereich liegt das Bauchchakra, auch Sexualchakra genannt.


Die Ursprünglichkeit unserer eigenen Sexualität ist reinste Kreativität und Schöpferkraft.


Die Zeugung eines Menschen ist eine Form der höchsten Kreativität, eine heilige Schöpfung.
Im Laufe unseres Lebens wird unsere Sexualität durch die verschiedensten Erfahrungen und auch äußeren Einflüssen und Manipulationen behindert, geblockt, verdreht oder verschlossen, so dass wir daran gehindert sind, unsere EIGENE WAHRE KRAFT zu entwickeln und zu LEBEN.


Unsere eigene KREATIVITÄT zu entfalten!

Auch in allen weiteren musischen, künstlerischen Bereichen!

 

 


Stimmt in diesem Bereich etwas nicht?


TRAUE DEINER EIGENEN KREATIVITÄT!


Gehe in Gedanken in Resonanz zum TOR DER SCHÖPFUNG ,


stell es Dir einfach mit geschlossenen Augen vor.


Durchschreite das
TOR DER SCHÖPFUNG


Das bewusste Durchschreiten in der BEDINGUNGSLOSE LIEBE ist eine NEU-AKTIVIERUNG der EIGENEN HÖCHSTEN KREATIVEN, SPIRITUELLEN KRAFT!


So können wir uns von allen Blockaden darin befreien und wieder UNSERE GANZE EIGENE SCHÖPFERKRAFT LEBEN!


Wenn wir durch dieses TOR DER SCHÖPFUNG gehen, beginnt wieder eine aktive und kreative Zeit.
Der Funke, der DAS FEUER DES LEBENS neu entfacht , das in
jedem von uns brennt und wieder zum brennen gebracht werden will!

*


*

Und damit wollen wir uns jetzt langsam auch wieder hierher zurück orientieren.

Wie immer - einfach die Hände langsam zur Faust ballen, Unterarme anziehen -


atme tief ein und wieder aus und LOSLASSEN .

 

Augen wieder auf !

 

 

**********************************************

 

Teil 2

Wir wollen uns nun hier im zweiten Teil der vierten Lektion auch unserem Rücken praktisch zuwenden. Wir sind jetzt schon fast soweit den ganzen Körper miteinzubeziehen. Finde also wie immer zunächst Deine angenehme Position, in der Du bequem liegen kannst. Und schau hier und dort in die Landschaft Deines Körpers, wie es sich heute anfühlt?

Lass Deine Gedanken des Tages für die kurze
Zeit des Übens einfach mal los - das ist ganz in Ordnung, denn nichts läuft Dir einfach davon.

 

(Pause)

 

Wenn nun alles in Ordnung ist, betrachte die GOLDENE WAAGE mit Deinem Inneren Auge.
Liegt die Waage schon ausgeglichen in ihrer Balance? Oder pendelt sie sich noch einwenig hin und her?

Das LICHT DER ENTSPANNUNG liegt zu
beiden Seiten in der Waagschale -
welche Farbe hat das LICHT DER ENTSPANNUNG für Dich heute?

Welche Farbe wird Dir heute zuererst gezeigt, wenn Du das LICHT DER ENTSPANNUNG betrachtest?

Farben spiegeln immer auch das Gefühl unserer Emotionen wieder -

daher lasse auch die Emotionen Deines bisherigen Tages los,

indem Du Dich einfach auf das
REINE - WEIßE - GOLDENE LICHT
konzentrierst,

DAS LICHT DER ENTSPANNUNG:

Tauche ein in den goldenenen Honig, der ganz zart,
wie reinste Liebe durch Dich fließt.

Tauche ein in die weisse Quelle des Lichts,
in der alle Last von Dir gewaschen wird.

Und nimm nun das LICHT DER ENTSPANNUNG in DEINE HÄNDE - links und rechts

Lasse das LICHT DER ENTSPANNUNG durch Deine Hände in Deinen Körper fließen.

(Pause)

*

Dann die Muskeln beider Hände anspannen zur Faust und die Unterarme gegen die Oberarme drücken, so wie Du es schon kennst!

Die Spannung halten und
und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

Alle Anspannung fließt ab –
sie wird durch den LICHTKEGEL transformiert.

*


Fühlt es sich schon leicht an - leicher vielleicht? Bemerkst Du schon einen Unterschied?

Lasse die Hände und Arme sich einfach noch weiter ent-spannen - lass sie sich einfach noch tiefer erholen. Und richte Deine Aufmerksamkeit derweil Deinem Gesicht zu.

Wir wollen jetzt Dein saures Gesicht sehen ...
wie es geht weißt Du ja ...

(Pause)

und einen Augenblick noch die Spannung halten und hinein fühlen

der Coutdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

Wie angenehm, wenn nun die Stirn sich glättet,
Wie frei und klar jetzt auch das Stirnchakra sich weitet
Die Augen liegen nun locker in ihren Höhlen
Die Lippen weiten sich warm und zart,
wie wohl fühlend sich es anfühlt.

*

Und unsere Arme und Hände sind inzwischen noch leichter - oder schwer, wie sie daliegen und Du ihnen erlaubst einfach loszulassen - noch ein bisschen mehr

*


Und Deine Aufmerksamkeit gilt nun Deinem Halsbereich, fällt es Dir schon leichter zu schlucken jetzt? Ist Dein Nacken schon weicher - oder noch starr?

*


Drehe Deinen Kopf langsam und gleichmäßig zur Seite und zurück.
Du weißt ja, nur soweit, wie Du es angenehm empfindest - in ZEITLUPE

Und auch einmal zur anderen Seite - ganz vorsichtig!
Und komme wieder zurück in die Mitte.

(Pause)

und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Der Kopf liegt nun angenehm in wieder seiner Mitte.

*

Und auch die Nacken- und Schultermuskeln wollen wir nun spüren.

DAS LICHT DER ENTSPANNUNG wandert nun weiter in Deinen Nacken - in Deine Schultern.

Und wir spannen Nacken und Schultern an, indem Du die Schultern langsam nach oben ziehst
einen Moment halten,
dann die Schultern langsam im Halbkreis nach hinten - unten führen
die Schulterblätter gehen dabei zusammen.

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Jetzt kann Du das Joch Deiner Last abstellen –
wie leicht sich das anfühlt.

*

Und nun wollen wir den Rücken miteinbeziehen in unsere Übungen anzuspannen und wieder loszulassen. Denn jetzt haben wir ja nichts mehr auf unseren Schultern zu tragen, jetzt kann auch unser Rücken sich entlasten.

Spürst Du, wie Dein Rücken aufliegt?


Du kannst Dich in die Streckmuskeln des Rückens einfühlen, wenn Du ein Hohlkreuz machst, aber auch hier nur soweit, wie es angenehm ist für Dich!

Also einfach das Kreuz durchdrücken.
Wie stützt Du Dich dabei ab?
Beobachte Dich genau.
Liegt der Schwerpunkt nun auf den Ellbogen,
oder den Unterschenkeln vielleicht?
Einen Augenblick hineinspüren und


der ersehnte Countdown
5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

Welch eine Wohltat loslassen zu dürfen.
Welch ein tiefer befreiender Atemzug, den Du Dir verdient hast. Jetzt kannst Dein Rücken sich wieder auf die bequeme Unterlage sinken lassen.

Wo liegt nun Dein Schwerpunkt?

Wie leicht sich vielleicht jetzt Dein Rücken anfühlt?
Wie schwer sich vielleicht noch Dein Becken anfühlt?

Hier spannen wir jetzt einfach die großen Gesäßmuskeln feste an, Du spürst dabei, wie Dein Körper leicht angehoben wird. Halte diese Spannung einen Augenblick,

Und 5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Jetzt ist es wirklich Zeit für Erholung.

Wie gut das tut, LOSZULASSEN.
Wie gut es ist neue Kraft zu sammeln,
und erholt und erfrischt jetzt alles zu tun,
was zu tun ist.

*

Und damit ist es auch wieder Zeit zurückzukommen,

5 – 4 – 3 – 2 – 1

Nimm einen tiefen Atemzug und Deine Augen öffnen sich, um ganz wieder HIER zu sein.

 

*

     
           

 

zurück